Mallorca

Wandern auf Mallorca – Schönste Touren und Wanderungen


Wanderungen auf Mallorca in den Bergen der Tramuntana - Puig de ses Vinyes.

Mallorca, die größte der Baleareninseln, hat weitaus mehr zu bieten als nur Partymeilen und Strandurlaub. Besonders der Norden und der Westen der Insel sind bei Wanderern und Mountainbikern gleichermaßen beliebt. Im Gebirgsmassiv Serra de Tramuntana findet man eine vergleichsweise dünn besiedelte, einzigartige Landschaft, kleine ursprüngliche Dörfer und fast durchgehend atemberaubende Aussichten. Besonders beeindruckend ist der höchste Berg der Insel, der Puig Mayor, mit seinen 1445 Metern Höhe. Auch im Süden der Insel finden sich Wanderwege, welche hier an steil abfallenden Küstenabschnitten entlangführen und so von nahezu überall eine fantastische Aussicht bieten. Das bis zu 500 Meter hohe, stark zergliederte Küstengebirge Serres de Llevant vom Cap de Ferrutx im Nordosten der Insel reicht bis in die Gegend von Felanitx im Süden und bietet auch hier Touren für Wanderer mit den unterschiedlichsten Ansprüchen.

In allen Gegenden der Insel findet man leicht begehbare Wege mit wenigen Höhenmetern für Einsteiger und Familien, sowie Wanderwege und technisch anspruchsvolle Bergtouren für Abenteurer und geübte Wanderer.

Grundsätzlich sind durch das mediterrane Klima auf der Insel ganzjährig Wanderungen möglich. Am besten eignen sich jedoch Frühjahr und Herbst für Wandertouren, da so zu starker Hitze und kalten Winden ausgewichen werden kann. Im Sommer ist das Flachland zu warm, daher bieten sich zu dieser Jahreszeit eher Bergwanderungen an, da die Hitze in der Höhe nicht so ausgeprägt ist. Optimale Zeiten für Flachlandwanderungen sind zwischen Mitte September und November.

Mallorca ist ein Wanderparadies für alle, egal ob groß oder klein, geübt oder Anfänger. Die Insel zu Fuß zu erkunden gibt einem die Möglichkeit, ganz neue Einblicke zu sammeln. Die Zeit scheint in manchen Orten stehen geblieben zu sein und das Zusammenspiel aus Meer und Bergen, Flora und Fauna und den Menschen zeigt sich von einer ganz neuen Seite.

Gute Vorbereitung ist Alles

Für Wanderungen braucht man gute Ausrüstung - selbst bei befestigten Wanderwegen

Im Allgemeinen markieren auf Mallorca Steinmännchen oder Farbpunkte die verschiedenen Wanderwege. Dennoch sind viele von ihnen teilweise nicht gut ausgeschrieben oder beschildert. Daher sollte man darauf achten, immer eine gute Wanderkarte dabei zu haben oder sich die Route vorher heruntergeladen zu haben, damit sie auch im Offline-Modus abgerufen werden kann.

Man sollte sich nicht davon verunsichern lassen, dass der Weg teilweise über privates Gelände führt. Steht an einem Tor kein Schild mit der Aufschrift „Prohibit pasar“ (Durchgang verboten!) oder „Vedat privat de caça / Coto privado de caza“ (Privates Jagdgebiet), kann der Weg bedenkenlos passiert werden.

Darüber hinaus sollte die Landschaft nicht unterschätzt werden. Da die Landschaft sehr trocken ist, kann es schnell passieren, dass man auf den Felsen und Geröll abrutscht und sich verletzt. Genauso verhält es sich nach starken Regenfällen. Da der trockene Boden der Insel das Wasser nicht gut aufnehmen kann, kann der Boden sehr rutschig sein.

Gute Wanderschuhe sind also bei jedem Ausflug ein Muss, selbst bei kurzen Strecken. Essenziell sind außerdem ausreichend Wasser, Sonnencreme mit einem hohen Lichtschutzfaktor, sowie eine Kopfbedeckung, selbst bei bewölktem Himmel. Die mediterrane Sonne sollte nie unterschätzt werden.

Wanderungen durch Mallorcas Serra de Tramuntana

Im Folgenden haben wir 3 verschiedene Wandertouren für Sie herausgesucht, bei denen Sie die Gebirgswelt der Tramuntana am besten zu Fuß entdecken können.

Wanderungen durch die Serra de Tramuntana vom Port de Sóller über Sóller bis zum Cuber Stausee
Serra de Tramuntana und Cúber Stausee

Wandern durch die Tramuntana rund um Valldemossa

Die erste Tourenempfehlung startet im malerischen Bergdorf Valldemossa, im Nordwesten der Insel, nahe Sóller. Das Dorf ist ein beliebter Ausgangspunkt für verschiedene interessante Wandertouren in der Umgebung. Wanderfans empfehlen wir von hier eine große Rundtour von circa 14 Kilometern und einem Höhenanstieg von über 770 Metern.

Der Rundweg führt durch urige Wälder von Steineichen an der Nordküste über den Bergkamm des Caragoli und dann hinauf zum höchsten Gipfel Mallorcas, dem El Teix.

Der Rundweg führt außerdem über den sogenannten Erzherzogsweg aus dem 19. Jahrhundert, welcher damals als Reitweg für den Erzherzog Ludwig Salvador errichtet wurde.

Entlang eindrucksvoller Panorama-Blicke auf die Berge von Valldemossa und die Küste begeistert diese Route jeden Wanderfan.

Ein weiteres Highlight dieses Rundweges ist der Aussichtspunkt Mirador de Can Costa, das Plateau Pla des Pouet und der Gipfel des Talaia Vella.

Auf einen Blick

  • Länge: 14 Kilometer
  • Aufstieg: über 770 Höhenmeter
  • Highlights
    • Aussichtspunkt Mirador de Can Costa
    • Plateau des Pla des Pouet (685 m)
    • Schutzhütte (aus dem 19. Jhdt.) auf dem Gipfel des Talaia Vella (868 m)

Rundwanderweg auf den Puig des Tossals Verds

Im Norden der Insel Mallorca, nahe der Stadt Inca, führt ein Wanderweg rund um das Tossals-Verds-Massiv. Mit einer Länge von 14,6 Kilometern, einem Auf- und Abstieg von jeweils 854 Metern und größtenteils felsigen Anstiegen, eignet sich der Rundwanderweg nur für geübte Wanderer mit guter Trittsicherheit, Schwindelfreiheit und gutem Schuhwerk. Abenteuersuchende und alle Fans anspruchsvoller Touren mit großen Höhenunterschieden kommen hier voll auf ihre Kosten. Bei guten Witterungsbedingungen ist der Pfad begehbar von April bis Oktober und führt über felsige Bergrücken, durch wilde Schluchten und schattige Waldwege. Auf dieser abgelegenen und wenig frequentierten Route wechseln sich großartige Bergpanoramen mit schroffen Gipfeln und stillen Stauseen ab. Für die wohlverdiente Pause während dieser Wanderung bietet sich das bewirtschaftete Refugi Tossals Verds an.

Auf einen Blick

  • Länge: 14,6 km
  • Dauer: 5 Stunden 30 Minuten
  • Aufstieg: 854 m
  • Highlights
    • Abenteuerliche Schluchtenquerung über Pas Llis
    • Bewirtschaftete Hütte Refugi Tossals Verds
    • Optionale Besteigung des Puig des Tossals Verds (1.118 m)

Port de Sóller zum Cúber Stausee – schönste Mallorca Wanderung

Vom Hafen Port de Sóller im Nordwesten von Mallorca starten gleich mehrere spannende Wanderwege. Sie können über leicht bewaldetes Land zwischen Feldern und Olivenbäumen bis zum nördlichen Rand von Sóller wandern. Diese Wanderung eignet sich mit einer Länge von 5 Kilometern und einer Dauer von circa 1 Stunde und 15 Minuten ideal für einen Ausflug mit der ganzen Familie. Zwischendurch bietet sich eine kleine Pause mit einem Glas Bio-Orangensaft an.

Für alle, die etwas weiter wandern wollen, empfehlen wir ab hier eine der schönsten Wanderungen, von Sóller bis zum Cúber Stausee. Der Wanderweg ist circa 11,4 Kilometer lang und führt durch eine wunderschöne und abwechslungsreiche Landschaft, vorbei an Orangenplantagen, uralten Pilgerwegen und schattige Wälder. Ab Sóller führt ein gepflasterter Pfad in die Berge der UNESCO Welterbestätte Serra de Tramuntana, durch die Barranc de Biniaraix Schlucht und den Coll de l´Ofre Pass. Am Ende der circa 4 Stunden langen Wanderungen werden Sie belohnt mit einer fantastischen Aussicht auf den Stausee.

Auf einen Blick

  • Länge: 11,4 Kilometer
  • Dauer: 4 Stunden
  • Schwierigkeitsstufe leicht
  • Highlights
    • Barranc de Biniaraix Schlucht
    • Coll de l´Ofre Pass
    • Stausee Cúber
    • Regionaler Bio-Orangensaft

Wandern auf Touren vorbei an Mallorcas schönsten Calas und Stränden

Auf dem schönen Mallorca bietet sich nicht nur die Serra de Tramuntana mit ihrer eindrucksvollen Bergwelt und fantastischen Panoramen als Wanderregion an. Viele der schönsten Wanderrouten liegen direkt an der Steilküste und den zahlreichen Stränden der Insel. Von hier bietet sich fast durchgängig ein unglaublicher Ausblick auf das Meer und die Felsen der Steilküste.

Wandern mit den schönsten Ausblicken zur Bucht Cala Mesquida
Blick auf die Cala Mesquida

Wandern für die ganze Familie: Port de Pollença bis Vall de Bóquer

Die erste Wanderung, die wir Ihnen ans Herz legen wollen, ist eine einfache Wanderung für die ganze Familie. Sie führt vom Hafen von Port de Pollença bis zur Bucht Cala Bóquer. Die gut ausgeschilderte Route führt über Schotterwege und Bergpfade, bei denen keine großen Höhenunterschiede überwunden werden müssen. Für die Kleinsten gibt es auf dem Weg einiges zu entdecken. Entlang der Felswände wachsen mediterrane Gewächse wir Rosmarin oder Johanniskraut. Auch die ein oder andere Zwergpalme findet sich am Wegesrand. Im Frühjahr und Herbst bietet sich außerdem die fantastische Gelegenheit, seltene Vogelarten, wie etwa Habichtsadler oder Mönchsgeier, zu entdecken.

Nach der Wanderung durch das Bóquertal führt ein breiter Weg hinab zur Bucht, an der Sie Halt machen und sich Zeit für eine Erfrischung im türkisblauen Wasser nehmen können, bevor Sie den Rückweg nach Pollença antreten. Die ganze Tour dauert etwa 2 Stunden und ist besonders für ungeübte Wanderer ein Highlight.

Auf einen Blick

  • Dauer: ca. 2 Stunden
  • Schwierigkeitsgrad einfach
  • Highlights
    • Wildtierbeobachtung
    • Baden in der Cala Bóquer

Cap de Cala Figuera im Südwesten Mallorcas

Das Badeparadies mit den drei Buchten von Portals Vells mit seinen 3 Stränden Platja del Mago, Platja del Rei und Platja de Portals Vells eignet sich nicht nur ideal für einen Sprung ins kühle Nass, sondern bietet mit seinen sandfarbenen Felsen, welche die Strände voneinander trennen, interessante Pfade zum Klettern und Wandern.

Von der Bucht Cala de Portals Vells führt ein Pfad zu den Höhlen von Portals Vells, den Ses Coves de Mare de Déu (Höhlen der Mutter Gottes). Von dort führt eine weitere Küstenwanderung zum Cap de Sa Cala Figuera mit dem Leuchtturm Far de Cala Figuera. Auch, wenn der Leuchtturm nicht direkt begehbar ist, bietet sich von hier eine fantastische Aussicht auf das Meer.

Auf einen Blick

  • Länge: 3,2 Kilometer
  • Dauer: ca. 50 Minuten
  • Schwierigkeitsgrad einfach
  • Highlights
    • Höhlen von Portals Vells
    • Leuchtturm Far de Cala Figuera

Cala Mesquida im Osten Mallorcas

Die nächste Wanderroute verbindet alles, was sich das Wandererherz wünscht. Mit ein bisschen Anstrengung und phänomenalen Ausblicken führt er im Osten Mallorcas vom Strand der Cala Agulla in Cala Ratjada zur türkisblauen Bucht Cala Mesquida.

Der Wanderweg startet am nördlichen Ende des Strandes der Cala Agulla und führt gut ausgeschildert und markiert durch rote Punkte hoch zum alten Wachturm Talaia Son Jaumell. Von dort kann man eine grandiose Aussicht auf beide Buchten, die Cala Agulla auf der einen und Cala Mesquida auf der anderen Seite. Nach einem kurzen Fotostopp beginnt der Abstieg in Richtung Cala Mesquida, erst über einen steilen Weg, später einen flacheren, welcher in einen Holzsteg übergeht, der über die Sanddünen führt. Hier begrüßt Sie das türkisblaue Wasser und der weiße Sandstrand der Cala Mesquida.

Auf einen Blick

  • Länge: 7,7 Kilometer
  • Dauer: ca. 3 Stunden 15 Minuten
  • Schwierigkeitsgrad mittelschwer
  • Highlights
    • Strände mit Karibik-Feeling
    • Wachturm Talaia Son Jaumell
    • Bergziegen auf dem Rückweg durch den Wald


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert