Mallorca

Der große Traum von der Hochzeit auf Mallorca


Eine Hochzeit ist für viele Paare der schönste Tag ihres Lebens. Atemberaubende Kulissen, ein prachtvolles Hochzeitskleid und das Feiern mit der gesamten Familie. Dieser Tag soll etwas ganz Besonderes sein, welcher für immer in Erinnerung bleibt. Aus diesem Grund bietet sich eine Hochzeit auf einer der schönsten Inseln an. Mallorca hat unzählige, einzigartige Hochzeitslocations und ein ganz besonderes Flair. Ob der Traum von der Hochzeit am Strand oder auf einer idyllisch gestalteten Finca, Mallorca bietet alles.

Was sind die Voraussetzungen für eine Trauung auf Mallorca?

Die Voraussetzungen für eine Hochzeit variieren, da es verschiedene Formen gibt. An Beliebtheit gewinnen immer mehr die freien Trauungen. Besondere Voraussetzungen für eine freie Trauung auf Mallorca gibt es nicht. Man sollte jedoch beachten, dass eine freie Trauung nicht rechtskräftig ist. Das Paar muss sich, wie bei einer kirchlichen Trauung, das Ja-Wort zusätzlich im Standesamt geben. Um eine standesamtliche Hochzeit zu feiern, muss das Paar folgende Voraussetzungen erfüllen:

  • Eine/r der Verlobten hat seinen Wohnsitz in Spanien
  • Eine/r der Verlobten ist seit mindestens 3 Monaten in Spanien gemeldet
  • Eine/r der Verlobten hat die Residencia, die belegt, dass er oder sie im Ausländerregister eingetragen ist.

Auch eine kirchliche Trauung ist auf Mallorca möglich, falls man sich das Ja-Wort vor Gott geben möchte. Die Vielzahl an atemberaubenden Kirchen und Kapellen, die zur Auswahl stehen, sind ein Traum. Sowohl die römisch-katholische als auch die evangelische Kirche in Deutschland erlaubt, dass Paare sich im Ausland trauen lassen können. Jedoch gibt es für jede Glaubensrichtung auch andere Regeln beziehungsweise Vorgaben.

Evangelische Trauung

Das Besondere an evangelischen Trauungen ist, dass diese nicht zwingend an einem geweihten Ort stattfinden müssen. Auf Mallorca selbst gibt es keine evangelischen Kirchen. Aus diesem Grund mieten sich Pfarrer nach Wunsch in katholische Kirchen ein. Die Vielfalt an Orts-Wünschen ist groß: Von kleinen Kapellen bis hin zur Kathedrale, Restaurants, Fincas oder anderen besonderen Orten mit Blick aufs Meer ist alles mit dabei. Es müssen nicht zwingend beide Partner evangelisch sein. Da Gottes Segen für jegliche Liebe gilt, trauen die meisten Pfarrer auch gleichgeschlechtliche Paare.

Katholische Trauung

Etwas strenger, was die Auswahl der Örtlichkeiten betrifft, handhabt es hierzulande die deutschsprachige katholische Gemeinde. Bei katholischen Hochzeiten ist das Besondere, dass sie nur an einem sakralen Ort stattfinden können. Hochzeiten sind nur in zugelassenen katholischen Kirchen möglich, die zu einer Insel-Pfarrei gehören. Kapellen in der Tramuntana, die privat gebaut wurden, sowie private Hotel- oder Finca-Kapellen, gehören nicht dazu. Diese Locations sind vom Bischof nicht zugelassen. Außerordentlich beliebt ist die Ermita de Portals Nous. Aufgrund ihrer Lage direkt oberhalb vom Strand lassen sich Paare dort besonders gerne trauen. Auch viele Kirchen in Palma sind bei den Paaren begehrt, weil hier die besten Orgeln der Welt beheimatet sind. Vor der Kirche Tauben fliegen zu lassen oder dass Blumenkinder Blüten streuen, ist meist kein Problem. Das Werfen von Reis allerdings ist unerwünscht.

Welche Location für die perfekte Hochzeit?

Der große Traum für viele Paare ist das Heiraten am Strand. Der Gedanke an eine Trauung im Sand bei Sonnenuntergang ist bei vielen Menschen in den Köpfen. In der Realität ist es jedoch nicht so einfach. Hochzeiten am Strand sind eigentlich nicht möglich, da die ersten 250 Meter Festland der spanischen Marine gehören. Ausnahmen gibt es zwar gelegentlich, in den meisten Fällen ist es aber nicht möglich. Auf Mallorca ist es nicht erlaubt, an öffentlichen Stränden Aufbauten vorzunehmen. Strandhochzeiten sind daher nur in kleiner Form, in Verbindung mit einer Strandbar oder einem Beachclub möglich. Seit einigen Jahren achten die Inselbehörden und Umweltschützer wie etwa die Vereinigung GOB noch akribischer darauf, dass Naturschutzgebiete wie die Dünen vom Es-Trenc- Strand geschützt sind. Strand-Zeremonien mit 20 bis 30 Personen in Zusammenarbeit mit Chiringuitos sind aber kein Problem. Den Lokalen ist im Gegenzug ein Mindestumsatz garantiert. Sollte es nicht möglich sein direkt am Strand zu heiraten, kann man ohne Probleme eine Beachbar oder ähnliches mieten, die fast direkt am Strand liegt.

Außerdem bedenken viele einen wichtigen Punkt nicht: In der Hauptsaison findet man keinen Strand, der nicht überfüllt ist. Dies muss jedoch auf keinen Fall ein Grund sein, nicht auf Mallorca zu heiraten. Mallorca hat unglaublich viele Locations für eine perfekte Hochzeit zu bieten. Mittlerweile kommen immer mehr Paare auf die Idee, ihre Hochzeit auf einer typisch mallorquinischen Finca auf dem Land oder einer luxuriösen Villa zu verbringen. Dies kann Inselflair und einen atemberaubenden Meerblick optimal miteinander verbinden. Ob eine Hochzeit mit viel Luxus oder doch eher ohne viel drum herum- Villas gibt es hier in einer großen Vielfalt.

Suchen Sie nach einer Finca oder Villa für Ihre Traumhochzeit? Kontaktieren Sie uns und wir suchen Ihnen eine Traumkulisse für ihr eigenes Märchen!

Beste Zeit für eine Hochzeit auf Mallorca

Die Hochzeitssaison auf Mallorca ist der Sommer. Entscheidet man sich für eine Hochzeit auf Mallorca im Sommer, sollte man jedoch die hohen Temperaturen beachten. Vor allem im Juli und August kann es sehr heiß auf der Insel werden. Dann ist es besonders wichtig sich um seine Gäste und sich selbst zu kümmern. Einfache Dinge wie Wasserflaschen, hübsche Fächer und Sonnenschirme können dann schon Wunder bewirken. Außerdem sollte für ausreichende Schattenplätze und Sitzmöglichkeiten gesorgt werden. Beachtet man diese Dinge, steht einer einzigartigen Hochzeit auf Mallorca nichts mehr im Wege. Allerdings ist es selbstverständlich auch möglich im Frühling oder Herbst zu heiraten. Die Vorteile sind zu diesem Zeitpunkt die angenehmen Temperaturen, jedoch ist das Wetter oftmals nicht so gleichmäßig und vorhersehbar. Regen oder Sturm ist zu der Zeit wahrscheinlicher als im Hochsommer. Jeder sollte für sich den idealen Zeitpunkt für seine Hochzeit aussuchen, da jedes Paar andere Präferenzen hat.



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert