Mallorca

Die schönsten Strände und Buchten Mallorcas


Sie sind auf der Suche nach den traumhaftesten Badeorten auf der Trauminsel Mallorca? Dann sind Sie hier genau richtig. Wir haben eine Auswahl der beliebtesten Strände und Badebuchten zusammengestellt, bei denen garantiert für jeden Geschmack etwas dabei ist. Packen Sie Ihre Badetasche und besuchen Sie diese unvergesslichen Traumstrände!

Welcher Strand ist der schönste auf Mallorca?

Diese Frage zu beantworten ist gar nicht so einfach. Mallorca bietet mit zahlreichen Stränden eine grosse Auswahl an fantastischen Badeorten. Von einsamen Buchten in der unberührten Natur bis zum weitläufigen weissen Sandstrand mit Strandverkäufern und Restaurants wird auf der beliebtesten Insel der Deutschen so einiges geboten. Wir haben uns für Sie auf die Suche begeben und nachfolgend eine Auswahl der schönsten Stränden und Buchten zusammengestellt, die man auf keinen Fall verpassen sollte.

  • Playa de Muro – Einer der schönsten Strände Europas
  • Cala Pi – Die romantische Bucht im Süden Mallorcas 
  • Playa Es Trenc – Der längste Naturstrand der Insel
  • Cala Torta – Ein Ort für Ruhesuchende
  • Playa Portals Vells – Mallorcas Strandjuwel in der Nähe von Palma
  • Cala Mondragó – Eine traumhafte Bucht inmitten der unberührten Natur

Playa de Muro – Einer der schönsten Strände Europas

Playa de Muro - Einer der schönsten Strände Europas
Playa de Muro – Einer der schönsten Strände Europas

Der Playa de Muro (Platja de Muro) im Norden der Insel wurde erst kürzlich bei der TravellersChoice-Umfrage als drittschönster Strand Europas ausgezeichnet. Und das nicht ohne Grund: mit seinem feinen weißen Sand und türkisfarbenen Wasser macht er jedem Strand in der Karibik Konkurrenz. Er ist der zentrale Abschnitt des rund 30 Kilometer langen Sandstrands in der Bucht von Alcudia, zwischen Can Picafort und Puerto Alcudia. Von der langen, schattigen und mit Pinienhainen gesäumten Promenade erreicht man den Strand, der besonders bei Familien sehr beliebt ist. Das Wasser ist kristallklar, sehr flach abfallend und es gibt selten hohe Wellen, was ihn ideal für das Baden mit Kindern macht. Aber auch Wassersportler kommen hier auf ihre Kosten. Bei Angeboten wie Schnorcheln, Surfen, Tauchtouren und Paragliding ist für jeden etwas dabei. Wer lieber festen Boden unter den Füssen hat, wird auf mehreren Volleyball- und Beachvolleyballfeldern fündig. Für alle Entspannungssuchenden und Feinschmecker gibt es an der langen Uferpromenade ausgezeichnete Restaurants und viel Platz zum Spazieren unter dem Schatten der Palmen.

Cala Pi – Die romantische Bucht im Süden Mallorcas 

Cala Pi ist eine der schönsten natürlichen Buchten in der Nähe der Hauptstadt Palma
Cala Pi ist eine der schönsten natürlichen Buchten in der Nähe der Hauptstadt Palma

Mallorca hat neben langen Sandstränden auch wunderschöne Buchten im Repertoire. Eine davon ist die Cala Pi, eine idyllische und romantische Sandbucht an der Südküste der Insel. Sie gehört mit ihrem glasklaren, türkisfarbenen und wellenlosen Wasser zu einem der schönsten Strände der Insel und liegt fjordartig zwischen 30 Meter hohen Klippen, die links und rechts in die Höhe ragen. Wer sich selbst von der Schönheit der Bucht überzeugen möchte, sollte für die Anreise festes Schuhwerk einpacken, denn sie ist nur über eine Steintreppe mit 147 Stufen von der Steilküste aus zu erreichen. Dafür wird man nach dem Abstieg mit einem unvergleichlichen Anblick belohnt. Weiß getünchte Bootshäuser mit dunkelgrün gestrichenen Toren und die mit Pinien, Aleppo-Kiefern, Steineichen und Macchia bewachsenen Felswände erzeugen mit ihren unterschiedlichen Grüntönen ein mediterranes Flair und sorgen am Nachmittag für das ein oder andere schattige Plätzchen. Durch die starke Krümmung der Bucht kann man das 400 Meter entfernte Meer zwar nicht sehen, wird aber vor etwaigem Wind und Wellen geschützt. Im Sommer gibt es vor Ort einen Liegenverleih, während eine kleine Strandbar für die nötige Erfrischung sorgt. Der Strand ist flach und wellenlos – ideal für alle Tauchfreunde, um beim Schnorcheln im glasklaren Wasser einen Blick auf die tierische Unterwasserwelt der Baleareninsel zu werfen.

Playa Es Trenc – Der längste Naturstrand der Insel

Playa Es Trenc ist ein Muss auf der Liste der schönsten Strände Mallorcas
Playa Es Trenc ist ein Muss auf der Liste der schönsten Strände Mallorcas

In unserer Liste der schönsten Strände Mallorcas darf einer sicher nicht fehlen: der Playa Es Trenc. Der traumhafte Naturstrand im Süden der Insel bietet eine Kulisse, wie sie schöner nicht sein könnte: glasklares, azurblaues Wasser, kaum Wellengang, ein breiter weißer Sandstrand und im Hintergrund grüne Pinien und eine flache Dünenlandschaft. Playa Es Trenc erstreckt sich auf 3 km zwischen den Orten Ses Covetes und Colonia Sant Jordi und ist somit der längste Naturstrand Mallorcas. Einst als Geheimtipp für Ruhe und Idylle bekannt, gehört er mittlerweile zu einem der beliebtesten Strände der Insel. Dabei bietet er für jeden etwas: der flache Einstieg ist ideal für Familien mit Kindern, während junge Pärchen, Freundesgruppen, und Touristen das karibische Flair genießen. Einheimische schätzen ihn für seine Natürlichkeit, da er seit 2017 unter Naturschutz steht und daher als einer von wenigen Stränden von touristischer Bebauung verschont geblieben ist. Auch bei FKK-Anhängern erfreut sich Es Trenc großer Beliebtheit. In einigen Abschnitten gibt es Serviceangebote wie mobile Strandbars oder einen Liegestuhlverleih. Ideal eignet sich der Strand für Liebhaber der Unterwasserwelt, denn vor allem im westlichen Bereich gibt es viel zu entdecken. Hier brauchen Sie sich keine Gedanken um Zusammenstöße mit Wassersportlern zu machen, denn dies wird am Playa Es Trenc nicht angeboten. Stattdessen schaukeln luxuriöse Yachten und Katamarane auf dem ruhigen Wasser und können vom Strand aus beobachtet werden.

Cala Torta – Ein Ort für Ruhesuchende

Cala Torta - Mallorcas Geheimtipp und Ort für Ruhe und Entspannung
Cala Torta – Mallorcas Geheimtipp und Ort für Ruhe und Entspannung

Ein weiterer idyllischer Strand abseits vom touristischen Trubel liegt an der Nordküste Mallorcas, etwa 10 km von der Stadt Artá entfernt. Hier befindet sich inmitten einer gebirgigen und naturbelassenen Landschaft die Badebucht Cala Torta. Auf einer Länge von 130 Metern und einer Breite von 200 Metern finden Sie hier hellen, feinkörnigen Sand. Im Gegensatz zu den meisten Stränden der Insel ist das Wasser hier recht steil abfallend, weswegen er für Familien mit Kindern eher ungeeignet ist. Dies macht ihn allerdings zu einem perfekten Rückzugsort für Ruhesuchende, da er selbst in der Hochsaison nicht so überfüllt ist. Auch fehlende Serviceangebote und Wassersportaktivitäten sorgen für Entspannung. Es gibt lediglich eine kleine Bar, die Snacks für den kleinen Hunger zwischendurch anbietet. Im Sommer wird Cala Torta teilweise bewacht. Dennoch sollten Sie bei starkem Nordwind und den einhergehenden Strömungen und hohen Wellen eher vorsichtig schwimmen. Für Surfer sind diese Bedingungen jedoch ideal. Durch seine abgeschiedene und sichtgeschützte Lage ist Cala Torta auch bei Anhängern der Freikörperkultur ein echter Geheimtipp. So abgeschieden und naturbelassen wie der Strand ist auch die Anfahrt. Eine etwas holprige Straße führt Sie vorbei an kleinen einsamen Badestellen und atemberaubenden Aussichtspunkten. Planen Sie hier also etwas Zeit für Fotostopps ein. Cala Torta ist perfekt für alle, die am türkisfarbenen Meer mit karibischem Flair einfach mal die Seele baumeln lassen wollen.

Playa Portals Vells – Mallorcas Strandjuwel in der Nähe von Palma

Der Strand Playa Portals Vells ist Teil von drei schönen Buchten in der Nähe von Palma
Der Strand Playa Portals Vells ist Teil von drei schönen Buchten in der Nähe von Palma

In der abgelegenen „Drei-Finger-Bucht“ Cala Portals Vells liegt ein weiteres Strandjuwel versteckt. Neben Cala del Mago und Caló dels Reis ist die Playa Portals Vells als größte der 3 Badebuchten ein Paradies für Naturliebhaber. Nur wenige Kilometer südwestlich von Palma bietet sich eine ganz andere Welt als in der Inselhauptstadt. Hinter dem malerischen Strand erhebt sich eine mit Pinien besetzte Felsenlandschaft, die das ganze Kap an der Südwestspitze der Insel bedeckt. Durch diesen Pinienwald führt auch der holprige Zugang zur Bucht. Wer diesen Spaziergang auf sich nimmt, wird mit fantastischen Fotomotiven belohnt. Am feinsandigen Strand gibt es außer einer Beachbar, an der man erfrischende Cocktails erwerben kann und in der es auch Toiletten gibt, keine ausgebaute touristische Infrastruktur. Statt Strandpromenade und Bänken findet man hier ruhige schattige Plätze unter Pinien und feinen Sandstrand, der flach ins Meer hineinführt. Da die Badebucht von Felsen eingerahmt und deshalb vor starkem Wind und Wasserströmungen geschützt ist, bietet sie hervorragende Bedingungen zum Schnorcheln und Tauchen. Zu den Highlights der Bucht gehört ein mit Korallen bewohntes Unterwasserriff, dass knapp unter der Wasseroberfläche liegt und für Abenteuerlustige gibt es mehrere kleine Unterwasserhöhlen zu entdecken. Der Strand abseits aller Häuser und Hotels, mitten im Vogelschutzgebiet, ist geeignet für alle, die den sommerlichen Touristenmassen entkommen wollen. Daher ist Playa Portals Vells auch bei Einheimischen sehr beliebt.

Cala Mondragó – Eine traumhafte Bucht inmitten der unberührten Natur

Die Cala Mondragó zählt zweifelsohne zu einer der schönsten Buchten der Insel
Die Cala Mondragó zählt zweifelsohne zu einer der schönsten Buchten der Insel

Zu guter Letzt möchten wir Ihnen die wunderschöne Playa der Cala Mondragó ans Herz legen. Diese befindet sich zwischen zwei Felsvorsprüngen, etwa 400 m neben ihrer bekannteren Schwesternbucht S’Amarador an Mallorcas traumhafter Südostküste. Der Strand, für seine herausragende Qualität mit der blauen Flagge ausgezeichnet, ist 75m lang und etwa 60m breit und wird malerisch von Pinien und Felsen eingerahmt. Der Sand ist sehr fein und weiß und fällt flach ins kristallklare und glitzernde Meer ab. Die Bucht samt ihrem Umland wurde im Jahr 1992 zum Naturpark erklärt und ist daher weitgehend naturbelassen, bietet aber dennoch guten Service. Besucher können hier Liegen und Sonnenschirme mieten, finden aber auch ausreichend Platz, um das Handtuch auf dem weichen Sand auszubreiten. Vor Ort gibt es zwei Restaurants und zwei Strandbars, an denen es Snacks, Getränke, Tapas und mallorquinische Speisen zu kaufen gibt. Der Strand ist nicht auf Massentourismus ausgelegt, was zum einen dazu führt, dass er sehr ruhig ist, zum anderen aber keine großen Wassersportangebote führt. Außerdem stehen hier keine Duschen und nur wenige mobile Toiletten zur Verfügung. Es ist empfehlenswert, für den Strandtag ein gutes Buch oder die Schnorchelausrüstung einzupacken. Cala Mondragó ist sowohl bei Einheimischen als auch bei Touristen, die dem alltäglichen Trubel entkommen wollen, sehr beliebt. Eingerahmt von Pinienwäldern kann man hier die natürliche Schönheit und Ruhe, die an anderen Stränden durch Musik oder Wassersportler gestört wird, verbringen. Der Strand von Cala Mondragó wurde also nicht ohne Grund im Jahr 2008 zu Europas „bestem Strand“ gewählt.

Kennen Sie noch einen schönen Strand auf Mallorca oder eine traumhaft idyllische Bucht? Dann posten Sie doch Ihr Lieblingsbild auf Instagram und markieren Sie uns bei @espritluxuryhomes oder @fincasbalear



One thought on “Die schönsten Strände und Buchten Mallorcas

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert