Ibiza

Urlaub auf Ibiza – Eine Insel der Gegensätze


Ein Urlaub auf Ibiza bietet alles - von Club bis Strand

Ein Urlaub auf der Insel Ibiza

Wer an Urlaub auf Ibiza denkt, denkt vermutlich als erstes an ausgelassene Partys und Feiern bis zum nächsten Morgen. Dass die Baleareninsel aber einiges mehr zu bieten hat, möchten wir Ihnen heute beweisen.

Ibiza liegt im Mittelmeer, etwa 90 Kilometer von Spaniens Ostküste entfernt. Mit ihrer Länge von 40 Kilometern und rund 145.000 Einwohnern ist sie die drittgrößte Insel der Balearen.

Bekannt wurde Sie durch ihre ausgiebige Partykultur, die auch internationale Star-DJs anzieht. Aber Ibiza hat nicht nur ein besonderes Nachtleben zu bieten. Auf der Mittelmeerinsel finden Sie außerdem malerische Traumstrände mit kristallklarem Wasser, idyllische Buchten, gotische Architektur und das typische spanische Flair. Besonders ist auch die Hippiekultur der Insel, die mit ihren Hippie-Märkten noch bis heute erhalten ist.

Sie erreichen Ibiza von den großen deutschen Flughäfen in nur etwa 3 Stunden. Lassen Sie sich von der bunten Altstadt von Ibizas Hauptstadt Eivissa verzaubern und entdecken Sie die Nachbarinsel Mallorcas in all ihren Facetten.

Klima und Wetter auf Ibiza

Auf Ibiza herrscht wie auf allen Baleareninseln mediterranes Klima mit milden Wintern und trockenen und heißen Sommern. Die beste Zeit für einen Urlaub auf Ibiza ist zwischen Mai und Oktober. Zu dieser Zeit regnet es nur selten und das Wasser hat zu Beginn der Saison schon eine angenehme Temperatur von etwa 24 °C. Im Frühjahr und Herbst bieten sich Wanderreisen an, im Sommer ist ein Strandurlaub die beste Wahl. Wenn Sie im Frühjahr anreisen, haben Sie außerdem die Chance, die Mandelblüte in ihrer ganzen Pracht zu erleben.

Orte der Insel

Genau wie die Insel selbst sind auch ihre Ortschaften sehr kontrastreich.

Wer auf der Suche nach einem bunten Nachtleben ist, wird in Platja d’en Bossa und Sant Antoni fündig. Für Kulturliebhaber lohnt sich ein Besuch in Ibiza Stadt. Cala Vadella und Sant Miguel bieten Ferienhäuser in ruhiger Lage inmitten unberührter Natur und nicht weit von traumhaften Stränden.

Ibiza Stadt / Eivissa

Blick auf Ibiza Stadt bei Sonnenuntergang

Die Hauptstadt von Ibiza, Eivissa oder Ibiza Stadt genannt, besticht mit dem Flair eines klassischen mediterranen Küstenstädtchens. Ihre Altstadt Dalt Vila wurde mit Ihren bunten malerischen Gässchen und der imposanten Festungsanlage zum UNESCO-Weltkulturerbe erklärt.

In Ibiza-Stadt gibt es eine Menge zu entdecken und erleben. Der malerische Hafen und auch der Fischmarkt locken viele Besucher an. Für Kulturliebhaber lohnt sich ein Besuch der Kathedrale Santa Maria de la Nieves über der Stadt. Sie stammt aus dem 14. Jahrhundert und wurde damals im Gotik Stil errichtet. Etwa 400 Jahre später wurde das Sakralgebäude im Stil des Barocks saniert. Das Highlight der Kathedrale bleibt bis heute der schmuckvoll verzierte Altar.

Ebenfalls für Kulturinteressierte empfiehlt sich ein Besuch im Museum d’Art Contemporani.

In Ibiza Stadt wird es garantiert nicht langweilig. Wer die Stadt erkundet hat, kann in einem der vielen Restaurants und Cafés einkehren, von denen viele ein großes veganes und vegetarisches Sortiment anbieten. Wem der Sinn nach Shopping steht, der wird in Eivissa in vielen kleinen Boutiquen fündig. Auf der Avenue de Bartomeu de Rosselló oder in der El Paseo de Vara de Rey gibt es teilweise auch internationale Ketten.

Weitere lohnenswerte Ortschaften sind unter Anderem San Carlos, Santa Eulalia, San Antonio, Portinatx, San José und San Miguel.

Die schönsten Sehenswürdigkeiten und Aktivitäten

Blick vom Wachturm von Ibiza auf Es Vedra
Aussichtsturm Torre d’es Savinar mit Blick auf Es Vedra

Neben malerischen Ortschaften bietet auch die Natur Ibizas einiges an Sehenswürdigkeiten. Entspannen Sie an traumhaften Stränden, entdecken Sie sagenumwobene Orte oder werden Sie sportlich aktiv inmitten von zauberhaften Landschaften und niedlichen Orten. Auf Ibiza finden Sie ideale Bedingungen zum Schnorcheln, Tauchen, Paddeln, Wandern, Radfahren und sogar Kletterfans kommen auf ihre Kosten. Für Familien mit Kindern empfiehlt sich ein Besuch im Aguamar Wasserpark, wo mehrere Schwimmbecken und Wasserrutschen für Spaß und Erfrischung sorgen.

Wer die Insel auf eigene Faust erkunden will, kann sich ein Auto oder einen Roller mieten und so unabhängig seine Lieblingsplätze besuchen. Auch ein Tagesausflug auf die benachbarte Insel Formentera ist sehr empfehlenswert. Die nur drei Seemeilen entfernte Insel kann alle 30 Minuten mit einer Fähre von Ibiza Stadt erreicht werden. Auf Formentera angekommen haben Sie eine große Auswahl an karibisch anmutenden Stränden.

Im Folgenden stellen wir einige der Highlights der Insel vor.

Torres d’es Savinar Wachturm

Am Südwestzipfel Ibizas befindet sich auf steilen Klippen der ehemalige Wachturm Torres d’es Savinar. Früher wurde er genutzt, um nach Piraten Ausschau zu halten. Heute ist er ein Aussichtsturm, welcher einen unvergleichlichen Blick auf die malerische Küste vor der Insel bietet.

Felsinsel Es Vedra

Ganz in der Nähe, etwa 2 Kilometer vor Ibizas Westküste, liegt die kleine Felsinsel Es Vedra. Sie ragt 382 Meter aus dem Wasser und bietet sich als unbewohnte Insel mit karger Vegetation und steilen Klippen als besonders schönes Fotomotiv an. Besonders schöne Schnappschüsse gelingen Ihnen an den beiden Aussichtspunkten, an denen sich zum Sonnenuntergang viele Touristen und Einheimische versammeln. Einer der Aussichtspunkte ist direkt am Torre d‘es Savinar, der zweite befindet sich etwas weiter unterhalb entlang eines Felsvorsprunges.

Cova de Can Marca – Tropfsteinhöhle

Im Norden Ibizas, nahe der Bucht San Miguel, befindet sich ein weiterer Besuchermagnet, die Tropfsteinhöhle Cova de Can Marca. Sie wurde früher von Schmugglern benutzt, um Waren wie Alkohol, Waffen und Tabak zu lagern. Heute ist diese mit Stalagmiten und Stalaktiten übersäte Höhle ein ideales Ausflugsziel für die ganze Familie. Bei einem Besuch des eindrucksvollen Höhlensystems mit seinen unterirdischen Seen und Wasserfällen erleben Sie dieses Naturwunder hautnah. Am Ende des Höhlenrundgang wartet eine Lichtershow.

Naturschutzgebiet Ses Salines

Das Naturschutzgebiet Ses Salines liegt im Süden der Insel und beherbergt eine natürliche Vielfalt aus Stränden, Sümpfen, Wäldern, Felslandschaften und vielen verschiedenen Tierarten.

Vogelliebhaber haben hier die Chance, bis zu 200 Zugvogelarten zu beobachten. Das Naturschutzgebiet erstreckt sich bis in den Norden der Nachbarinsel Formentera.

Der Strand Ses Salines ist ein besonderes Highlight, da er von Dünen umgeben ist und mit seinem flachen Wasserzugang ideale Voraussetzungen für Familien mit kleinen Kindern und für Wassersportler bietet.

Naturpark Ses Salines auf Ibiza

Schöne Strände auf Ibiza

Wie alle Baleareninsel bietet auch Ibiza wunderschöne Strände mit weißem Sand, kristallklarem Wasser und einer faszinierenden Unterwasserwelt. Auch Dünen und Felslandschaften sind an einigen Strandabschnitten zu finden. Diese formen idyllische Buchten und die rauen Felsvorsprünge eignen sich für die ein oder andere Kletterpartie. Beim Schnorcheln haben Sie die Möglichkeit, einzigartige Meerestiere in einer atemberaubenden Unterwasserwelt zu beobachten. Aber auch andere Wassersportaktivitäten wir Standup Paddling oder Segeln werden an einigen Stränden angeboten.

Besonders beliebt sind die Strände Cala Comte, Cala Bassa, Playa d’en Bossa (welcher im Hochsommer auch gern für Partys genutzt wird), Cala Portinatx, Cala Tarida, Cala d’Hort und Cala Xarraca.

Die geschützte Bucht Cala Benirrás kann über einen Weg durch einen Pinienwald erreicht werden und sorgt mit seinem glasklaren Wasser und hochragenden Felsen für eine besondere Atmosphäre. Dies wissen auch die Hippies der Insel zu schätzen, denn sie untermalen jeden Sonntag den Sonnenuntergang mit Musik.

Hippiemärkte

Nicht zu vergessen sind die Hippiemärkte auf Ibiza, für welche die Insel außerdem bekannt wurde. Beim Stöbern findet man hier kleinere und größere Schätze, von Schmuck bis zu handgemachter Kleidung.

Einer der authentischsten Märkte ist dabei der Hippiemarkt Las Dalias in San Carlos. Untermalt von Live-Musik können Sie hier Dinge wie handgearbeitete Mode, Kunst und Schmuck erwerben. Für besondere Stimmung sorgt der Nachtmarkt, der im Sommer stattfindet.

Auch der Hippiemarkt Punta Arabí in Es Caná ist einen Besuch wert. Der älteste und größte Hippiemarkt der Insel bietet mit etwa 400 Ständen eine große Anzahl an Produkten, vieles davon ist allerdings Importware.

 Hippiemarkt Las Dalias auf Ibiza

Nachtleben

Besonders beliebt ist die Insel für ihr ausgiebiges Nachtleben. Gerade zu Saisonbeginn und -ende denken die Wenigsten an Schlaf. Die Opening und Closing Partys erfreuen sich großer Beliebtheit und locken jedes Jahr unzählige Feierlustige an.

Zu den bekanntesten Clubs zählen das Pacha, Amnesia oder Privilege.

Der Club Pacha ist der älteste und bekannteste Club der Insel, in dem schon Weltstars wie David Guetta oder die Swedish House Mafia aufgelegt haben.

Auch das Amnesia gehört zu den bekanntesten Clubs der Welt. Schaumpartys und viele andere Specials locken viele Feierlustige an, die gern zu Modern Dance Musik bzw. elektronsicher Musik tanzen.

Das Privilege, der größte Club der Welt, ähnelt mit seiner Fläche eher einer Flugzeughalle und ist bekannt für einige der legendärsten Open-Air Partys.

Wie die meisten Club und Bars der Insel liegt auch das Ushuaia Ibiza Beach Hotel am Strand von Playa d’en Bossa. Hier lockt der berühmte Club Ushuaïa mit seiner Open-Air Bühne am Pool jedes Jahr zahlreiche Gäste an.  Das Hotel vereint wohnen und feiern und ist perfekt geeignet für alle, die nach dem Clubbesuch keinen weiten Nachhauseweg auf sich nehmen wollen. Auch einige Prominente kommen hier unter.

Essen und Trinken

Für alle, die gern den ein oder anderen alkoholischen Drink genießen möchten, dafür aber keinen Clubbesuch auf sich nehmen wollen, bietet das Café del Mar in Sant Antoni die besten Möglichkeiten. Die erste Sunsetbar von Ibiza bietet bei einem Cocktail eine entspannte Atmosphäre am Abend, während Sie den Blicks aufs Meer und den Sonnenuntergang genießen können.

Auf Ibiza gibt es auch zahlreiche Restaurants, die fantastischen Meerblick bieten. Dazu zählen beispielsweise Restaurante Sa Finca, The Wild Asparagus oder die Bar Llumbi.

Kulinarisch setzt die Insel auf deftige und mediterrane Gerichte. Auch Liebhaber von Meeresfrüchten werden garantiert fündig. Die Küche ist häufig einfach gehalten und teilweise improvisiert. Vorspeisen wie Allioli oder die landestypischen Bocadillos (belegte Brötchen), sind auf nahezu jeder Karte zu finden. Auch Reisgerichte und Eintöpfe sind sehr beliebt.

Bei den Getränken gehören Bier, Wein und Likör zur Grundausstattung. Probieren Sie unbedingt den inseltypischen Kräuterlikör Hierbas Ibicencas, der oft nach dem Essen gereicht wird.

Der Sonnenuntergang vor Ibiza vom Cafe del Mar

Wie Sie sehen, hat Ibiza einiges mehr zu bieten als Party und Nachtleben. Überzeugen Sie sich selbst bei Ihrem nächsten Urlaub auf der Trauminsel. Gern sind wir Ihnen bei der Suche nach Ihrer perfekten Unterkunft behilflich.



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert